Joyetech 510-T

Fazit

- klein und schlank, wie eine "Echte"

- Tanksystem

- Einfaches Nachfüllen

- Riesige Auswahl an Liquids

- nicht für den starken Dampfer geeignet

Optik, Handhabung, Nachfüllsystem

Die 510-T kann man als "kleine Schwester" der eGo-T bezeichnen. Die Technik ist ähnlich, die Abmessungen sind aber zierlicher und der Akku nicht ganz so kraftvoll und ausdauernd.

 

Diese Generation verfügt ebenfalls über eine Watte-lose Tankeinheit. Geschmackliche Einbußen gehören der Vergangenheit an. Durch die unterbrechungsfreie Liquid-Direktversorgung des Verdampfers gibt es keine Wartezeiten oder Fehlzüge, die ins Leere gehen.

 

Die Akkulaufzeit beträgt aber nach unseren Versuchern nur ca. 1,5 Stunden, so dass stärkeren Dampfern eher die eGo-T anzuempfehlen ist.

 

Auch das Depot ist mit einer Füllmenge von ca. 0,5 ml ziemlich klein.Dieses Modell erscheint geeignet, wenn bisher weniger als 10 herkömmliche Zigaretten am Tag geraucht wurden.

 

Die 510-T entwickelt dafür einen wunderbaren reichhaltigen Dampf, der geschmacklich denjenigen der eGo-T noch übertreffen könnte. Diesbezüglich sind wir uns uneins, ist natürlich wie alles geschmackssache und von den persönlichen Vorlieben abhängig. Auf jeden Fall ist die richtige Zugtechnik anzuwenden, die aber schnell in Fleisch und Blut übergeht. Hastiges Ziehen ist bei diesem Modell nicht angesagt und zu vermeiden.

 

Beim Ziehen leuchtet die LED an der Spitze. Diese dient aber nicht nur optischen Zwecken, sondern auch der Funktionskontrolle. Leuchtet diese beim steten Zug, ist der Akku betriebsbereit. Sobald diese beim Ziehen beginnt zu blinken, sollte zeitnah der Akku aufgeladen werden.

 

Im Ergebnis vereint die 510-T die formschöne, schlanke Bauweise mit den Vorzügen des Tanksystems.

 

Die Unterschiede zur eGo-T lassen sich wie folgt zusammenfassen:


- etwas geringeres Depot-Volumen
- geringere Akku Leistung
+ dafür aber kleiner und filigraner

Starter-Set

Das Einstiegsset ist etwas teurer als bei den anderen Anbietern. Dafür erhältst du gleich 2 komplette Geräte.

 

Im Lieferumfang sind enthalten:

  • 2 Elektrische Zigaretten Slim2013-510T 
  • 2 Lithium Akkus
  • 1 Metall Etui 
  • 10 Depots leer
  • 2 x 10ml Nachfüllflüssigkeit deiner Wahl
  • 1 Ladegerät 220V
  • 1 USB Adapter
  • 1 Gebrauchsanweisung

Liquids

Die Liquid-Auswahl bei freesmoke ist schlicht sensationell. Über 130 ! verschiedene Sorten sprechen für sich. Die Qualität ist hervorragend. Es handelt sich dabei um sorgfältig in Europa produzierte Ware, die Billig-Importen eindeutig vorzuziehen ist. Grob lassen sich die Geschmacksrichtungen in 6 Gruppen klassifizieren:

 

  • Tabak
    Virginia, Dark Vapure, Mellow Sunset, Burley,
    Cowgirl, Cuba Supreme, Oriental, Toscano, ... 
  • Früchte
    Banane, Erdbeer, Holunder, Kirsch, Birne, Limette, 
    Pflaume, Apfel, ...
  • Caffe/Kakao/Nuss
    Marzipan-Bittermandel, Pistazie, Kokosnuss,
    Muskat, ...
  • Alkohol/Likör
    Mojito, Rum,Vodka, Baileys, Amaretto, Glühwein,
    Pina Colada, ...
  • Kräuter/Gewürze
    Salbei, Zimt, Grüner Tee, Menthol, Trüffel,
    Pfefferminz, ...
  • Spezialitäten
    Keks, Lakritz, Toffee, Vanille, Cola, Waffel, Honig,
    Red Bull, ...

 

Zusätzlich sind noch Geschmacksverstärker sowie ein "Bitter Wizzard" erhältlich, der süssliche Komponenten verschwinden lassen soll, wenn du ihn dem gewählten Liquid beimischst. Dies funktioniert durchaus, auch wenn die subjektive Wahrnehmung natürlich unterschiedlich ist. Du kannst also jedenfalls experimentieren und dir deine eigene Geschmacksrichtung basteln. Das macht schon Spaß.

 

Aromastärke

 

Alle Geschmacksrichtungen sind in jeder Nikotin-Stärke erhältlich sowie natürlich auch ohne. Jede Geschmacksrichtung kann in der Stärke Stark (18 mg), Mittel (15 mg), Leicht (11 mg), sehr Leicht (5 mg) und Null Nikotin bestellt werden.  

 

Besonders bemerkenswert ist, dass die Liquids auch in allen anderen E-Zigaretten mit nachfüllbarem Depot benutzt werden können. Es muss also nicht zwingend die 510-T sein! Eine größere Auswahl ist nirgends zu finden. Das bedeutet, selbst wer das Starterset nicht erwerben möchte oder schon im Besitz einer elektrischen Zigarette mit Nachfüllsystem ist, kann getrost in den Liquids stöbern und diese erwerben bzw. verwenden.

 

 

Alle Aromen, die du bei freesmoke kaufen kannst, hat der Anbieter in einer Liste nach Gruppen sortiert zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Alle Geschmacksrichtungen im freesmoke-Shop
geschmacksrichtungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB

Technische Daten

  • Länge: 11 cm
  • Durchmesser: 0,8 cm
  • Akkuleistung: ca. 1,5 Stunden
  • Leertanks: Fassungsvermögen ca. 0,5 ml Liquid

Bezugsquelle

Die 510-T gibt es bei freesmoke.eu:

 

Der Freesmoke-Shop für E-Zigaretten