Gesundheit: Explosionsrisiko bei E-Zigaretten?

Dem aufmerksamen Leser werden die in der deutschen Presse breitgetretenen Berichte über explodierene E-Zigaretten nicht entgangen sein. In unserem neuen Gesundheits-Artikel Können E-Zigaretten explodieren? gehen wir auf die Fälle ein, in denen es tatsächlich zu Unfällen durch falschen Umgang mit E-Zigaretten gekommen ist.

Wir sind dabei ganz offen und benennen die Problemfälle. Das wichtigste bereits hier vorab: keiner der bekannten Unfälle ist mit einem Serienmodell passiert. Es handelte sich jedes Mal um Selbstumbauten, bei denen die Geräte modifiziert wurden, um sie zu "tunen" (Akku-Laufzeit erhöhen / Leistung erhöhen).

 

Wir raten von diesen Umbauten strengstens ab! Die im Handel erhältlichen Modelle sind sicher.

 

Grüße vom EZV-Team